Was tun wir?

SOS FAMILIE
Das Notfalltelefon für grössere und kleinere Probleme von Familien. Was tun, wenn plötzlich ein Elternteil ausfällt? Nur ein Beispiel, bei dem es um schnelle Hilfe, aber auch um Information über die zahlreichen Hilfsmöglichkeiten anderer Institutionen geht. Dafür gibt es das Notfalltelefon

Telefonsprechzeiten:
MO-FR 9 - 17 Uhr
Persönliche Beratung:
nach Vereinbarung.
Frau Reuter

ZEIT SCHENKEN
Das ist die Anlaufstelle für Menschen, die sich für Familien in Neckarsulm engagieren wollen. Im Projekt "SPRACHE VERBINDET" mit Migranten-Familien oder -Einzelpersonen Deutsch sprechen üben, Schüler bei Hausaufgaben oder beim Berufsstart begleiten, das sind einige Beispiele für Patenschaften, für direkte Hilfe vor Ort.
Hier ist die Plattform, um Suchende und Anbietende zusammenzubringen und in ihrer Patenschaft zu begleiten.
Schenken Sie der Stiftung Starke Familien nicht Geld, sondern Zeit!
Dringend zusätzliche deutsch-sprechende PartnerInnen für die Sprachpatenschaften gesucht!
Brunhilde Massa
brunhilde.massa@web.de

ECHT STARK
Kinder in den dritten Grundschulklassen stark machen gegenüber Gewalt, Sucht und sexuellem Missbrauch ist das Ziel von "Echt Stark". Mit Unterstützung der Stiftung Starke Familien werden einzelne Lehrer ausgebildet, um das fachlich fundierte Programm an den Neckarsulmer Schulen zu vermitteln.

FAMILIENPAT*INNEN
Unterstützung junger Familien und Entlastung der Eltern mit kleinen Kindern mit professioneller Anleitung.
Adelheid Langer
Telefon 07132-991761 langer@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

3 MAL FAMILIENCAFE IN NECKARSULM
Engagierte Frauen betreiben die Familiencafes. Bei Kaffee oder Tee treffen sich Erwachsene und Kinder aller Nationalitäten. Hier können Sie sprechen, zuhören, Tipps bekommen und Wünsche für Aktionen einbringen. Kommen Sie doch einfach mal herein!

MONTAG 15:00 bis 17:00 Uhr
CAFÈ ZUKUNFT INTERNATIONAL
in der Volkshochschule Neckarsulm Seestrasse 15
Kooperation mit dem www.freundeskreis-asyl-neckarsulm.de und der Volkshochschule Neckarsulm

MITTWOCH 9:30-11:30 Uhr
CAFÈ ZUKUNFT AMORBACH
im kath. Gemeindehaus Pax Christi in Amorbach

DONNERSTAG 9:00-11:00 Uhr
CAFÈ ZUKUNFT NEUBERG
Göppinger Straße 19, Zugang Stuttgarter Strasse Höhe Haus Nr. 20 unter der Kirche St. Johannes

NECKARSULMER FAMILIENTASCHE
Bei den Sommersternstunden 2010 wurde die Aktion "Neckarsulmer Familientasche" gestartet. Neckarsulmer Bürger füllen Taschen für Neckarsulmer Familien - eine konkrete und praktische Hilfe für bedürftige Familien, die es auch in unserer Stadt gibt.

Die Stofftaschen sind in Neckarsulmer Geschäften zum Preis von 1.- Euro zu erwerben. Sie sollen gefüllt werden mit Dingen, die für bedürftige Familien mit Kindern sinnvoll sind, z.B. Schulmaterial, Spielzeug, Sportartikel, Kinderbücher, Gutscheine für einen Besuch im Bad oder Zweiradmuseum, Kinderschuhe, Kinderkleidung... (keine verderblichen Lebensmittel). Die gefüllten Taschen werden dann im Familienbüro Erzbergerstrasse, in den katholischen und evangelischen Pfarrämtern oder in der Mediathek abgegeben.

Über die Stiftung Starke Familien und das Familienbüro werden die Taschen zielgerichtet an bedürftige Familien weitergegeben. Wer also lieber Sachgeschenke als Geld spenden möchte - und damit sichergeht, dass es tatsächlich den Kindern zugutekommt - liegt mit der Neckarsulmer Familientasche absolut richtig.

In folgenden Geschäften ist die Neckarsulmer Familientasche zu haben:
Modetreff Jennifer
Buchhandlung Chardon
Teecultur
Trend Optik Dietz
Modehaus Diemer
Buchhandlung am Markt
Per Donna Schuhe
Ratsapotheke
Spielwaren Bolch
Reformhaus Giannoni
Buchhandlung Zimmermann

STERNSTUNDEN IM ADVENT
Seit 2005 gibt es in Neckarsulm die Sternstunden im Advent, bei denen von verschiedenen Gruppen, Kindergärten, Jugendgruppen, Musikgruppen an jedem Tag im Advent um 17 Uhr ein adventlicher Impuls gestaltet wird. Diese Momente der Besinnung ermöglichen ein wenig Abstand vom hektischen Alltag. Durch den Erlös kann die Stiftung Starke Familien weitere Familien in Neckarsulm unterstützen.
Programm der Sternstunden im Advent als pdf-Datei

SPÄT-SOMMER- STERNSTUNDE
Seit Juli 2008 gibt es dieses Familienfest bei Kaffee und Kuchen, Snacks, Mitmach-Aktionen für Kinder und Erwachsene und Musik. Zum Thema Familie präsentieren sich zahlreiche Familien-orientierte Organisationen und Institutionen für Information und unverbindliche Kontakte. Seit 2008 auf dem Marktplatz, 2011 erstmalig im Stadtpark zwischen Albert Schweitzer Gymnasium und St. Vinzenz. In 2012 wurde die Sommersternstunde durch den Kath. Dekanatstag ersetzt, seit 2013 findet sie wieder im Stadtpark statt.
Programm der Spät-Sommer-Sternstunde als pdf-Datei

FOTOS VON STERNSTUNDEN IM ADVENT UND (SPÄT-)SOMMERSTERNSTUNDEN