Wer sind wir?     Wozu sind wir da?     Was tun wir?     Wie können SIE etwas tun?     Wo gibt es mehr Infos?      home
Was tun wir?

Spät-Sommersternstunde der Stiftung Starke Familien am 24. Sept. 2017 - wer macht mit?

Am Sonntag, 24. September 2017 ist wieder die Spät-Sommersternstunde, organisiert von der Stiftung Starke Familien. Der Veranstaltungsort im Stadtpark zwischen Albert-Schweitzer-Gymnasium und Seniorenzentrum St. Vinzenz hat sich bewährt, so besteht eine Verbindung zum Nachmittagskaffee in St. Vinzenz. Wie in den vergangenen Jahren soll es ein Familienfest werden, an dem sich die verschiedensten Neckarsulmer Organisationen, Institutionen, Vereine und

Beratungsdienste präsentieren und Familien über ihr Angebot informieren.

Geplant ist der Beginn um 12 Uhr zur Mittagszeit. Es sind also auch Essensangebote sehr willkommen. Bis 17 Uhr soll es ein buntes Programm für Familien mit Informationen, Mitmach-Aktionen, Essen und Trinken, Kaffee und Kuchen geben. Jede Gruppe/Organisation kann ihren Stand individuell gestalten: Pavillon, Tisch mit Informationen, Plakatwand…etc. Schön wäre es, wenn Spiel- und Kreativ-Angebote für Kinder bzw. Familien dazu beitragen, dass der Familientag

lebhaft und interessant wird und die Hemmschwelle zur Kontaktaufnahme an den einzelnen Ständen herabgesetzt wird.

Da wir im Stadtpark sind, können auch Mitmach-Aktionen und Bewegungsspiele angeboten werden, die mehr Platz brauchen. Die Stände werden entlang des Weges im Stadtpark platziert. So werden auch Familien erreicht, die zufällig ihren Sonntags-Spaziergang machen. Wasser und Strom an einzelnen Standorten sowie Biertischgarnituren in ausreichender Zahl sind durch die freundliche Unterstützung des städtischen Bauhofs vorhanden.

Rückfragen/Rückmeldung bitte an Nadja Reuter, Telefon 07132/34960 bzw.

e-mail mailto:reuter@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

SOS FAMILIE
Das Notfalltelefon für größere und kleinere Probleme von Familien. Was tun, wenn plötzlich ein Elternteil ausfällt? Nur ein Beispiel, bei dem es um schnelle Hilfe, aber auch um Information über die zahlreichen Hilfsmöglichkeiten geht. Dafür gibt es das Notfalltelefon

sosfamilie.bmp (627510 Byte)
(07132)

Telefonsprechzeiten:
MO-FR 9 - 17 Uhr

Persönliche Beratung:
nach Vereinbarung.
Ansprechpartnerin: Frau Reuter

ZEIT SCHENKEN
SOS Familie ist auch die Anlaufstelle für Menschen, die sich für Familien in Neckarsulm engagieren wollen. Schüler begleiten beim Berufsstart, im Projekt "SPRACHE VERBINDET" mit Migranten-Familien Deutsch sprechen, Schüler bei Hausaufgaben begleiten, das sind einige Beispiele für Patenschaften, für direkte Hilfe vor Ort. Hier ist die Plattform, um Suchende und Anbietende zusammenzubringen und in ihrer Patenschaft zu begleiten. Schenken Sie der Stiftung Starke Familien nicht Geld, sondern Zeit!

Dringend zusätzliche deutsch-sprechende PartnerInnen für die Sprachpatenschaften gesucht!
Ansprechpartnerin:
Brunhilde Massa Tel. 07132-5858
brunhilde.massa@web.de

ECHT STARK
Kinder in den dritten Grundschulklassen stark machen gegenüber Gewalt, Sucht und sexuellem Missbrauch ist das Ziel von "Echt Stark". Mit Unterstützung der Stiftung Starke Familien werden einzelne Lehrer ausgebildet, um das fachlich fundierte Programm an den Neckarsulmer Schulen zu vermitteln.

FAMILIENPATINNEN
Unterstützung junger Familien und Entlastung der Eltern mit kleinen Kindern mit professioneller Anleitung.

Ansprechpartnerin:
Adelheid Langer Tel. 07132-991761 langer@caritas-heilbronn-hohenlohe.de

3 MAL FAMILIENCAFE IN NECKARSULM
Engagierte Frauen betreiben die Familiencafes. Bei Kaffee oder Tee treffen sich Erwachsene und Kinder aller Nationalitäten. Hier können Sie sprechen, zuhören, Tipps bekommen und Wünsche für Aktionen einbringen. Kommen Sie doch einfach mal herein!

MONTAG 15:00 bis 17:00 Uhr
CAFÈ ZUKUNFT INTERNATIONAL
cafe-zukunft-international
in der Volkshochschule Neckarsulm Seestrasse 15
(Kooperation mit dem www.freundeskreis-asyl-neckarsulm.de und der Volkshochschule Neckarsulm)

MITTWOCH 9:30-11:30 Uhr
CAFÈ ZUKUNFT AMORBACH
im kath. Gemeindehaus Pax
Christi in Amorbach

DONNERSTAG 9:00-11:00 Uhr
CAFÈ ZUKUNFT NEUBERG
NEU! (Göppinger Straße 19, Zugang Stuttgarter Strasse Höhe Haus Nr. 20 unter der Kirche St. Johannes)

NECKARSULMER FAMILIENTASCHE
Bei den Sommersternstunden 2010 wurde die Aktion "Neckarsulmer Familientasche" gestartet. Neckarsulmer Bürger füllen Taschen für Neckarsulmer Familien - eine konkrete und praktische Hilfe für bedürftige Familien, die es auch in unserer Stadt gibt.

Die Stofftaschen sind in Neckarsulmer Geschäften zum Preis von 1.- Euro zu erwerben. Sie sollen gefüllt werden mit Dingen, die für bedürftige Familien mit Kindern sinnvoll sind, z.B. Schulmaterial, Spielzeug, Sportartikel, Kinderbücher, Gutscheine für einen Besuch im Bad oder Zweiradmuseum, Kinderschuhe, Kinderkleidung... (keine verderblichen Lebensmittel). Die gefüllten Taschen werden dann im Familienbüro Erzbergerstrasse, in den katholischen und evangelischen Pfarrämtern oder in der Mediathek abgegeben.

Über die Stiftung Starke Familien und das Familienbüro werden die Taschen zielgerichtet an bedürftige Familien weitergegeben. Wer also lieber Sachgeschenke als Geld spenden möchte - und damit sichergeht, dass es tatsächlich den Kindern zugutekommt - liegt mit der Neckarsulmer Familientasche absolut richtig.

In folgenden Geschäften ist die Neckarsulmer Familientasche zu haben:
Eisen Heck
Modetreff Jennifer
Buchhandlung Chardon
Teecultur
Trend Optik Dietz
Modehaus Diemer
Buchhandlung am Markt
Per Donna Schuhe
Ratsapotheke
Spielwaren Bolch
Reformhaus Giannoni
Buchhandlung Zimmermann
In der Adventszeit:
Volksbank Neckarsulm

STERNSTUNDEN IM ADVENT
Seit 2005 gibt es in Neckarsulm die Sternstunden im Advent, bei denen von verschiedenen Gruppen, Kindergärten, Jugendgruppen, Musikgruppen an jedem Tag im Advent um 17 Uhr ein adventlicher Impuls gestaltet wird. Diese Momente der Besinnung ermöglichen ein wenig Abstand vom hektischen Alltag. Durch den Erlös kann die Stiftung Starke Familien weitere Familien in Neckarsulm unterstützen.
Mehr Infos: Programm als pdf-Datei

Sternstunden

SPÄT-SOMMER- STERNSTUNDE
Neu seit Juli 2008:

Familienfest bei Kaffee und Kuchen, Snacks, Mitmach- Aktionen für Kinder und Erwachsene und Musik.
Zum Thema Familie präsentieren sich zahlreiche Familien-orientierte Organisationen und Institutionen für Information und unverbindliche Kontakte. Seit 2008 auf dem Marktplatz, 2011 erstmalig im Stadtpark zwischen Albert Schweitzer Gymnasium und St. Vinzenz. In 2012 wurde die Sommersternstunde durch den Kath. Dekanatstag ersetzt, seit 2013 findet sie wieder im Stadtpark statt.

Programm der Sommersternstunde als pdf-Datei

Sommersternstunde